Beraterführerschein 4.0

Mehr Beratungsqualität für Sie!

Die hohe Qualität unserer Beratung ist einer unserer wichtigsten Erfolgsfaktoren. Sie ist für uns ganz selbstverständlich – und das nicht erst seit den gesetzlichen Vorgaben im Bereich der Beraterqualifikation. Als Teil der Genossenschaftlichen FinanzGruppe legen wir Wert auf eine qualitativ hochwertige Beratung, die Sie in den Mittelpunkt stellt und dabei Ihre aktuelle Situation genauso berücksichtigt wie Ihre Pläne und Vorhaben für die Zukunft. Damit entspricht sie nicht nur Ihren Interessen, sondern wird auch dem Verbraucherschutz gerecht. Die Qualifikation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spielt dabei eine entscheidende Rolle.

Eigens entwickelte Qualifizierungsmaßnahmen

Einer der wichtigsten Gründe, weshalb sich unsere Mitglieder und Kunden immer wieder für uns als ihre Bank entscheiden, ist ganz klar unsere Qualität der Beratung. Unsere Berater verfügen bereits über ein gutes Know-How. Dennoch arbeiten wir ständig daran, unsere Beratung an die veränderten gesetzlichen Anforderungen anzupassen, den raschen Entwicklungen der Märkte gerecht zu werden, einfach unsere Beratung immer besser zu machen und somit die Erwartungen unserer Mitglieder und Kunden immer zu erfüllen.

Eigens hierfür hat die Volksbank Bruchsal-Bretten eG verschiedene Qualifizierungsmaßnahmen entwickelt. Diese fördern konsequent die Handlungskompetenz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ganz im Sinne der Genossenschaftlichen Beratung – kundenorientiert, ganzheitlich und auf Augenhöhe.
Eine Entwicklungsmaßnahme ist der Beraterführerschein 4.0, eine Qualifizierung für junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die gleich im Anschluss an die Ausbildung angeboten wird. Dabei wird die Maßnahme intern durchgeführt, ist dabei aber auch offen für Mitarbeiter unserer Kooperationsbanken, wodurch ein intensiver Austausch entsteht.

Die Qualifizierung stellt die wertegeleitete Entwicklung sozialer und persönlicher Kompetenzen in den Fokus. Gleichzeitig nutzt sie moderne Medien und animiert zu selbstständigem Lernen, um so die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Beratung im digitalen Zeitalter vorzubereiten. Durch die Unterstützung von erfahrenen Beratern, die als Paten und Ansprechpartner zur Verfügung stehen und gemeinsam mit den beiden hauseigenen Trainern entwickeln die jungen Menschen das Handwerkszeug für ihre berufliche Praxis als Kundenberaterinnen und Kundenberater. Damit Sie eine individuelle und ganzheitliche Beratung im Sinne der genossenschaftlichen Prinzipien und Werte erleben.

Fördermaßnahmen der Volksbank Bruchsal-Bretten

  • Ausbildung – OMNI-Werkstätten
  • BeraterFührerschein 4.0
  • ProFil – Qualifizierungsprogrammn für Filialleiter/-innen
  • ProFü – Programm für Führungsnachwuchskräfte
  • FührungsPass
  • ExpertenPass
  • MentorenPass
  • FörderPass
  • WertePass