"Zahlen, Geld und Glück"

Die Erfolgsreihe geht weiter…

Durchweg positives Feedback haben der AKNM und die Volksbank Bretten Bruchsal eG von den vielen Kindern, Eltern und Kindergärten erhalten, welche die Jahre zuvor Teilnehmer des Workshops „Zahlen, Geld & Glück“ waren.

Eine so tolle Aktion sollte nicht auslaufen. Deshalb ermöglicht die Stiftung der Volksbank Bruchsal Bretten auch dieses Jahr wieder vielen Vorschulkindern an verschiedenen Kindergärten der Region diesen Workshop.

Dabei erfahren die Kinder durch geschulte Pädagoginnen vom ArbeitsKreisNeueMedien (AKNM) die Werte von Zahlen, den richtigen Umgang mit Geld und dass schöne Dinge nicht immer gleich etwas kosten müssen. Verpackt in lehrreiche Geschichten, wie der Mondfee oder den beiden Zwillingskinder Sophie Sofort und Balthasar Bedächtig, fetzigen Liedern und Tänzen, sind die Vormittage bunt gestaltet. Aber auch die vielfältige Medienlandschaft ist ein wichtiger Bestandteil unserer Zeit. Die AKNM legt daher großen Wert darauf, Kinder rechtzeitig und altersgerecht darauf vorzubereiten. So wird der Workshop mit Medieneinsätzen begleitet und jedes Kind darf aktiv mitmachen.

Die Stiftung der Volksbank Bruchsal-Bretten ist sehr auf die Bildung und Förderung der Kinder bedacht und bedankt sich erneut für die gute Kooperation mit dem AKNM und den Kindergärten, die alle mit voller Begeisterung wieder dabei sind.

Fahrplan vom Workshop „Zahlen, Geld & Glück“
03.05. Kath. Kindergarten St. Michael in Bruchsal
04.05. Kath. Kindergarten St. Paul in Bruchsal
10.05. Kath. Kindergarten St. Anton in Bruchsal
11.05. Kath. Kindergarten St. Josef in Langenbrücken
12.05. Städt. Kindergarten Villa Viktoria in Mingolsheim
01.06. Ev. Kindergarten in Sulzfeld
08.06. Kath. Kindergarten St. Peter in Bruchsal
08.06. Ev. Kindergarten Grüne Aue in Bretten
08.06. Ev. Kindergarten - Arche Noah in Diedelsheim
09.06. Kath. Kindergarten St. Ulrich in Östringen
14.06. Kindergarten „Die Brücke“ in Sulzfeld
15.06. Kath. Kindergarten St. Albert in Bretten
21.06. Ev. Kindergarten „Senfkorn“ in Bretten
22.06. Kindergarten Schneckenhaus eV in Gondelsheim
23.06. Städt. Kita Christoph von Hutten in Langenbrücken
29.+30. 06. Kath- Kindergarten St. Josef in Hambrücken
05.07. Kath. Kindergarten Rohrbach in Eppingen / Rohrbach
06.07. Ev. Kindergarten Lichtblick in Langenbrücken
06.07. Städt. Kindergarten Drachenburg in Bretten
20.+21.07 Kath. Kindergarten St. Martin in Hambrücken
Abschlussbericht

Voller Erfolg und pure Begeisterung auf ganzer Linie

Die Stiftung der Volksbank Bruchsal-Bretten finanzierte in den vergangen Jahren Workshops zum Thema Zahlen, Geld & Glück. Durchweg positive Feedbacks kamen bei uns an. Dies bestärkte uns darin, das auch dieses Jahr wieder zu tun.

In Kooperation mit dem AKNM (ArbeitsKreisNeueMedien) und deren geschulten Pädagogen wurden die Workshops in den Kindergärten der Region durchgeführt. Die Vorschulkinder lernten auf spielerische und kindgerechte Art und Weise viel Lehrreiches über Zahlen und den Wert des Geldes, aber auch, wie sparen funktioniert und dass schöne Dinge nicht immer Geld kosten. Ein hoher, nachhaltiger Erfolg und viel Spaß stecken in der Sache, denn auch die Kinder haben alle begeistert darüber berichtet.

Um das Ganze auch „in Echt“ für die Kinder abzurunden, durften sie die ortsansässige Filiale der Volksbank Bruchsal-Bretten eG besuchen. Dort wurde der Tresor gezeigt, Geld geschätzt und alles einmal ganz genau begutachtet.