Azubitheater 2016

Zu dem diesjährigen Motto „Vielfalt“ durften wir, die Azubis der Volksbank Bruchsal-Bretten eG, vom 02.11.2016 bis zum 11.11.2016 im Exiltheater Bruchsal unsere Theaterschauspielkünste unter Beweis stellen.

„Oh je, was kommt da bloß auf uns zu, das wird was geben...“, dies war der am meisten genannte Satz am Mittwochmorgen. Niemand von uns konnte sich vorstellen, was genau uns erwarten wird. Die Nervosität legte sich aber schnell, denn unsere Coaches - Benne und Susi, die uns über die 8 Tage hinweg immer wieder bei allem Möglichem halfen - waren sehr aufgeschlossen und nett.

Endlich begann das Projekt! Zuerst wurde in der Gruppe diskutiert und festgestellt, was jeder unter dem Thema Vielfalt versteht oder was man mit diesem Begriff assoziieren kann. Hier kamen sehr verschiedene Ergebnisse / Themenfelder auf. Danach wurden wir in kleinere Gruppen für die einzelnen Szenen eingeteilt. In den jeweiligen Teams konnte sich jeder ein Unterthema zum Motto „Vielfalt“ aussuchen. Als die Unterthemen feststanden wurden nun Ideen gesammelt:

Welche Szene kann man dazu spielen?
Was will man mit dieser Szene vermitteln?
Soll dies eher ein ernstes oder ein lustiges Stück werden?
Wer hat welche Rollen?

Hier war unsere Fantasie und Kreativität gefragt.

Als die Szenen nun halbwegs feststanden, präsentierten wir die Ergebnisse mehrfach vor allen Teilnehmern. Jetzt hieß es durchhalten! Aber nach mehrfachen Änderungen des Textes / der Szenen und konstruktiven Diskussionen entstand ein wirklich schönes Gesamtstück, welches am Freitag, 11.11.2016, im Exiltheater in Bruchsal zu sehen war. Hier bekamen wir begeisterten Applaus von unseren Kollegen, Familien und Freunden.

Ich kann euch sagen ... das Theater war mega! Ich würde diese spannenden 8 Tage jedem Azubi empfehlen. Ich denke ich kann für alle Azubis sprechen, wenn ich sage, dass dies eine gelungene Woche war. In dieser Zeit konnten wir nicht nur unsere Theaterkünste entdecken, sondern uns auch persönlich weiterentwickeln.

Vielen Dank an alle die diese Woche ermöglicht haben, wir hatten sehr viel Spaß!