Interview mit Larissa Beyerle

von Daniela Mohr und Silas Helfrich

 

Name: Larissa Beyerle

Alter: 20 Jahre

Tätigkeitsbereich: Privatkundenberaterin Filiale Wiesental

 

Seit wann sind Sie bei der Volksbank Bruchsal-Bretten?

Ich habe meine Ausbildung bei der Volksbank Bruchsal-Bretten im September 2013 begonnen.

 

Was für eine Ausbildung haben Sie bei uns im Haus gemacht?

Ich habe die Ausbildung zur Bankkauffrau gemacht (2,5 Jahre).

 

Wie sind Sie zu der Idee, eine Bankausbildung zu machen, gekommen?

Viele Familienmitglieder von mir sind in der Bank tätig, deshalb habe ich schon sehr früh Einblick in das Geschehen dort bekommen. Durch ein Praktikum hat sich mein Interesse an einer Bankausbildung noch mehr gesteigert und ich habe mich daraufhin hier beworben.

 

Was hat Ihnen während der Ausbildung besonders gut gefallen?

Mir haben besonders die abwechslungsreichen Aufgaben gefallen. Der Arbeitsalltag wurde nie langweilig, da man immer neue Abteilungen und Arbeitsabläufe kennenlernt. Besonders gefallen hat mir die Marketingabteilung.

 

In welchem Bereich der Volksbank sind Sie momentan tätig?

Ich arbeite als Kundenberaterin in der Filiale Wiesental. Zu meinen täglichen Aufgaben gehört die Kundenberatung, Bearbeitung von Kundenaufträgen und die Servicetätigkeit. Vor allem der Kundenkontakt macht mir Spaß.

 

Hat Sie die Ausbildung auf den jetzigen Beruf gut vorbereitet?

Ja, das theoretische Schulwissen kann man in den Filialen direkt in die Praxis umsetzen. Auch der Innerbetriebliche Unterricht, sowie die Unterstützung von den vielen Kolleginnen und Kollegen hat mir sehr geholfen.

 

Welche Chance bietet Ihnen die Bank sich weiterzubilden? Ggf. Welche nutzen Sie?

Im Bereich der Privatkundenberatung bietet die Volksbank Bruchsal-Bretten den Beraterführerschein und außerdem noch den Bankfachwirt an. Wenn man sich auf Abteilungen spezialisieren möchte bietet die Bank verschiedene Trainee-Stellen an, welche regelmäßig besetzt werden. Ich mache im Moment den Beraterführerschein.

 

Wo sehen Sie sich in 5 Jahren bei der Volksbank Bruchsal-Bretten?

Da mir der Kundenkontakt sehr am Herzen liegt, sehe ich mich in 5 Jahren weiterhin in der Kundenberatung/Kundenbetreuung.