„Meine Genossenschaft & Ich“

Volksbank Bruchsal-Bretten geht mit ihren Mitgliedervertretern in den Dialog

Die Mitgliederakademie der Volksbank Bruchsal-Bretten startete im April mit einem Workshopformat der besonderen Art in das Akademiejahr 2022. Unter dem Motto „Meine Genossenschaft & Ich“ lud die regionale Genossenschaftsbank ihre Mitgliedervertreter am 27. April zu einem Praxisworkshop in ihr Hauptgebäude im Silcherweg in Bretten ein.

Dass es bei dieser Veranstaltung bunt und aktiv zugehen würde, ahnten die rund 35 Vertreterinnen und Vertreter spätestens beim Betreten des Raumes. Denn dort warteten bereits Pinnwände, Post-Its und jede Menge Fragen und Informationen auf die Workshopteilnehmer.

Das Motto „Meine Genossenschaft & Ich“ machte die Volksbank in diesem Workshop erlebbar. In einem 1,5 stündigen Workshop erfuhren die Vertreter mehr zur genossenschaftlichen Idee, deren Werte und der genossenschaftlichen Vielfalt, bekamen Einblicke in die Nachhaltigkeitsarbeit der Genossenschaftsbank und nicht zuletzt waren deren Ideen, Impulse und Mitmachen gefragt.

Ganz im Zeichen der genossenschaftlichen Idee „Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele“ macht die Mitmachbank in ihrer Mitgliederakademie für ihre Mitglieder Partizipation und Teilhabe erlebbar. So können diese beispielsweise in verschiedenen Workshops oder bei Themenabenden ihrer Bank mitmachen und von ihrer Genossenschaft profitieren.

Für 2022 hat sich die Volksbank Bruchsal-Bretten wieder ein abwechslungsreiches Akademieprogramm mit Praxisworkshops zu den vielseitigsten Themen vorgenommen. Besonders freut sich die Volksbank Bruchsal-Bretten auf die im Mai geplante Messe „#Future Space“, die Mitglieder anspricht, die gerade eine Ausbildung oder ein Studium beginnen, erste Erfahrungen im Berufsleben sammeln oder gar noch zur Schule gehen.

Den gesamten Akademieplan mit einzelnen Veranstaltungsterminen ist auf der Website der Volksbank unter www.vb-bruchsal-bretten.de/mitgliederakademie veröffentlicht. Dort können sich interessierte Mitglieder direkt zu den einzelnen Veranstaltungen anmelden.

Quelle: Volksbank Bruchsal-Bretten eG