#Future Space: So geht Zukunft, Beruf & Bank

Erste Zukunftsmesse der Volksbank Bruchsal-Bretten im #Hubwerk01

Viele junge Menschen stellen sich immer häufiger dieselben Fragen: Wie sieht meine Zukunft aus? Wie geht es für mich nach der Schule weiter? Welche Optionen habe ich für mein Work & Travel? Was muss ich beim Start für meine Ausbildung berücksichtigen? Oder wie mache ich eigentlich eine Steuererklärung?

Diese Fragen beantwortete die Volksbank Bruchsal-Bretten mit ihrer #Future Space. Vergangene Woche lud die regionale Genossenschaft zu ihrer ersten Zukunftsmesse in das #Hubwerk01 im Triwo Technopark in Bruchsal ein und verwandelte das Digital Hub in eine Messearena rund um Zukunft.

Während vor dem #Hubwerk ein Foodtruck, ein Cocktailstand und ein DJ für die richtige After-Work-Stimmung sorgte, konnten sich die rund 100 Messebesucher im Inneren des #Hubwerks zu den unterschiedlichsten bank- und berufsrelevanten Themen informieren.

Das Messeprogramm bot dabei abwechslungsreiche und vielseitige Themen für die jungen Messeteilnehmer zwischen 16 und 27 Jahren. Vom Backpacking, über wichtiges Know-How zur StartUp-Gründung, bis hin zur ersten Steuererklärung oder klassischen bankrelevanten Themen, wie Investieren, Sparen, Vorsorgen oder gar die erste eigene Wohnung, war für jeden Geschmack etwas dabei. Wer dann gerne noch mehr Informationen zu bestimmten Themen wollte, konnte sich über einzelne Vortragsthemen rund um weitere Finanz- und Zukunftsthemen informieren.

Spielerisch wurde es sogar auch! Im VR-Gamification-Raum durften die Messebesucher in die Welt der Virtual Reality eintauchen. Wem das noch nicht genug Abwechslung war, der konnte im Begeisterbus vor dem #Hubwerk handwerklich am Lasercutter aktiv werden. Natürlich wurden auch Themen rund um die Ausbildung und Bewerbung angeboten und rundeten so das abwechslungsreiche Messeprogramm ab.

Am Ende hatte jeder Besucher einen bunten Strauß voller Informationen und Antworten auf seine individuellen Fragen.

Eine rundum gelungene Messe, mit der die Volksbank Bruchsal-Bretten nicht nur regionale Verantwortung übernimmt, sondern den Messebesuchern bei ihrem Schritt in Richtung Zukunft mit unterstützenden Impulsen zur Seite steht.

Quelle: Volksbank Bruchsal-Bretten eG