Neugestaltung der Filiale Östringen

Modernes Design prägt die hellen Räume

Die Volksbank Bruchsal-Bretten will auch in Zukunft direkt vor Ort für Ihre Mitglieder und Kunden da sein“, sagt Roland Schäfer, Vorstandsvorsitzender der Bank. „Deshalb haben wir mit Östringen eine weitere Filiale renoviert und dem aktuellen Standard angepasst. Es gehört zur Philosophie unserer Bank, dass wir unseren Kunden den bestmöglichen Service bieten wollen in attraktiven Räumen.“

Wiedereröffnung am 23.06.2016

Jedes Jahr investiert die Volksbank Bruchsal-Bretten eG erhebliche Summen in die Renovierung ihrer Filialen. Innerhalb von vier Monaten hat man die Filiale in Östringen umgebaut. „Das entsprach genau unserem Zeitplan“, sagt Volker Gaa, der für den Umbau verantwortliche Vorstand. Am 22. Februar begann die Baumaßnahme und am 23. Juni nimmt das Team um Filialleiterin Sara Chehab wieder den Betrieb in den neuen Räumen auf. Bei der Renovierung waren nach entsprechender Ausschreibung überwiegend örtliche Firmen eingesetzt und Firmen aus der Region. „Die Volksbank versteht sich als Partner vor Ort und will dies auch bei den eigenen Baumaßnahmen immer wieder unter Beweis stellen“, sagt Gaa. „Wir bedanken uns  ausdrücklich bei unseren Kunden für ihre Geduld und ihr Verständnis für die Übergangslösung mit den Containern im Hof und auch bei unseren Mitarbeitern, die diese vier Monate mit Bravour gemeistert haben. Wir sind froh, dass wir jetzt die neuen Möglichkeiten haben, um die Kunden noch besser bedienen und beraten zu können.“ Ausgestattet mit Möbeln in modernem und zweckmäßigem Design präsentiert sich die Filiale in Östringen den Kunden hell und freundlich. Die Volksbank hat in einem entsprechenden Workshop auch ihre Mitglieder an der Gestaltung der Filiale einschließlich Farbgebung beteiligt.

Die Mitarbeiter erwarten ihre Kunden in voll klimatisierten Räumen an zwei übersichtlichen Service-Points, und nicht mehr an „Schaltern“, was Vertrauen und Offenheit ausstrahlt. Hier können die Kunden ihre laufenden Bankangelegenheiten erledigen. Der SB-Bereich mit Geldausgabeautomat und Kontoauszugsdrucker ist in die Kundenräume integriert. Diesen kann man aber nach Geschäftsschluss durch eine Glaswand abtrennen. So bleiben die Servicegeräte rund um die Uhr öffentlich zugänglich. Mit zusätzlichen geräumigen und hellen Beratungszimmern haben sich die Rahmenbedingungen mit der Renovierung deutlich verbessert. Die neuen Räume erlauben es, sich diskret und individuell in angenehmer Atmosphäre beraten zu lassen. Zur Sicherheit hat man modernste Technik eingebaut mit Video-Überwachung und einer Alarmanlage, die unmittelbar mit der Polizei verbunden ist. Die neue Filiale liegt verkehrsgünstig mitten im Ortskern. Hier können alle üblichen Bankdienstleistungen genutzt werden; vom einfachen Zahlungsverkehr über Anlageberatung und Vermögensanalyse, Planung der Altersvorsorge bis zur exklusiven Finanzierungsberatung.

Pressemitteilung Eröffnungsfeier am 07.07.2016

Anregungen der Mitglieder umgesetzt

Volksbank Bruchsal-Bretten eröffnete neu renovierte Filiale in Östringen

"Wir haben etwas, das uns antreibt, und das sind unsere Kunden", sagte Roland Schäfer, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Bruchsal-Bretten, bei der offiziellen Wiedereröffnung der Filiale in Östringen nach viermonatigem Umbau. "In 35 Filialen sind wir tagtäglich ansprechbar für unsere mehr als 100.000 Kunden und fast 50.000 Mitglieder. Wir investieren weiterhin in unsere Filialen und in die Nähe zum Kunden." Die Filiale der Volksbank Bruchsal-Bretten eG befindet sich seit 1975 im Zentrum von Östringen und ist ein wichtiges Geldinstitut für die Bewohner. Sie ist gut erreichbar und bildet mit ihrer Kombination aus Online-Banking und persönlicher Beratung einen zeitgemäßen Zugang zu allen Geld- und Versicherungsgeschäften.

Bei der grundlegenden Renovierung hat die Bank die Mitglieder bei einem eigenen Workshop beteiligt und die Anregungen beim Umbau berücksichtigt. So entstand eine Filiale, die dem Anspruch der Kunden gerecht wird. Zwei offene "Servicepoints" ermöglichen die Erledigung der Geldangelegenheiten in offener Atmosphäre und gleichzeitiger Diskretion durch das freundliche Damenteam unter Leitung von Sara Chehab. In hellen Beratungszimmern lassen sich vertrauensvolle Gespräche in aller Ruhe führen. Durch den Umbau ist ein zusätzlicher Raum entstanden, den man auch außerhalb der allgemeinen Servicezeiten für die Beratung nutzen kann. Mit dem Kontoauszugsdrucker und einem Geldautomaten an diskreter Stelle sind die Kunden ebenfalls zeitlich unabhängig.

Volker Gaa, Vorstandsmitglied und für die Baumaßnahmen zuständig, erwähnte die gute Zusammenarbeit mit den überwiegend örtlichen und regionalen Firmen. "Mit Ihnen war stets ein direkter Kontakt möglich und so konnten wir Finanzrahmen und Zeitplan genau einhalten", sagte er zu den anwesenden Handwerkern und Firmenvertretern. "Ich danke Ihnen für Ihr Engagement." Auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Mitgliederworkshops lobten die neue Filiale. "Es ist kein Vergleich zu vorher", sagen sie einstimmig. "Wir freuen uns, dass die Volksbank Bruchsal-Bretten unsere Anregungen umgesetzt hat." Als "Service-Schmankerl" bietet die neue Filiale auch Regenschirme zum Verleihen an, wenn sich die Wetterlage plötzlich ändern sollte - nach dem Motto "Wir lassen niemanden im Regen stehen".