Weltspartag

Sparen bleibt wichtig

Am 30. Oktober jährt sich der Weltspartag zum 93. Mal. Für die Volksbank Bruchsal-Bretten ist dieser Tag traditionell Anlass, an die hohe Bedeutung des Sparens zu erinnern. „Sparen ist über alle Altersklassen und Einkommensgrenzen hinweg nach wie vor von essentieller Bedeutung, auch wenn das Niedrigzinsumfeld die Sparer derzeit vor große Herausforderungen stellt“, erklärt Roland Schäfer, Vorstandsvorsitzender der Genossenschaftsbank.

„Die bundesweiten Zahlen zum Sparverhalten zeigen, dass die Deutschen trotz Niedrigzinsniveau das Sparen weiterhin ernst nehmen und langen Atem beweisen“, so Schäfer weiter. Einer Studie des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) zufolge blieb die Sparquote in Deutschland trotz anhaltend niedriger Zinsen stabil. Im Frühjahrsquartal 2017 sparten die deutschen Bundesbürger im Schnitt 9,7 Prozent ihres verfügbaren Einkommens. Sie war damit ähnlich hoch wie in den Jahren 2015 und 2016, als sie bei 9,6 beziehungsweise 9,7 Prozent lag.

Ersparnisse spielen eine wichtige Rolle bei der Bewältigung zukünftiger finanzieller Herausforderungen. Die Sparmotive reichen dabei von Sparen für größere Anschaffungen über unvorhergesehene Ausgaben bis hin zur privaten Altersvorsorge. Die private Altersvorsorge wiederum ist in den vergangenen Jahren angesichts des rückläufigen Versorgungsniveaus der gesetzlichen Rentenversicherung wichtiger geworden. „Die private Altersvorsorge ist ein wichtiger Baustein zur Schließung der Rentenlücke“, so Schäfer. Allerdings erschwere das von der Europäischen Zentralbank verursachte niedrige Zinsniveau es den Bürgern, ausreichend für das Alter vorzusorgen Vorstand Schäfer:Wir als Volksbank Bruchsal-Bretten empfehlen unseren Kunden, sich persönlich in einer unserer 35 Filialen beraten zu lassen. Denn ein Patentrezept für alle gibt es nie, es kommt auf die individuell maßgeschneiderte Finanzlösung an.“

Für die Kinder und Jugendlichen hält die Volksbank der Sparwoche vom 30.10. bis 4.11. wieder einige Überraschungen bereit, wenn Sie auf die Filialen kommen und den Inhalt ihrer Sparschweine auf ihr Sparkonto einzahlen. Auch das beliebte Kinderschminken wird am 30.10. wieder auf verschiedenen Filialen angeboten. Auf welchen Filialen sich die Kinder schminken lassen können findet man unter www.vb-bruchsal-bretten.de/halloween.