"Mitmachbank" mit Qualitätszertifikat

Volksbank Bruchsal-Bretten eG bundesweit einzige Genossenschaftsbank mit DQS-Qualitätszertifikat

"Qualität stand schon immer im Mittelpunkt unserer Tätigkeit", sagte Volker Gaa, stellvertretender Vorsitzender der Volksbank Bruchsal-Bretten eG beim Pressegespräch zur Zertifizierung der Bank nach DIN EN ISO 9001:2008. "Neu ist, dass wir ein prozessorientiertes Qualitätsmanagementsystem eingeführt haben und von der DQS zertifiziert sind." DQS steht für Deutsche Gesellschaft zur Bewertung von Managementsystemen mit Hauptsitz in Frankfurt/Main. Sie hat die Aufgabe, die Qualitätsfähigkeit von Unternehmen neutral und unabhängig zu begutachten. Im Juli 2014 untersuchte die DQS das Managementsystem der Volksbank Bruchsal-Bretten eG, sowohl in der Zentrale als auch in allen 35 Filialen und stellte fest, dass das System funktioniert und auch in den Details umgesetzt und gelebt wird. Damit konnte die DQS das Zertifikat nach der DIN EN ISO 9001:2008 ausstellen.

Bundesweit erste und einzige Genossenschaftsbank

Die Volksbank Bruchsal-Bretten eG ist nun bundesweit die erste und einzige Genossenschaftsbank mit dem DQS-Zertifikat. "Die Kundenzufriedenheit war bei der Volksbank Bruchsal-Bretten eG schon immer sehr hoch und die Qualität stimmte auch", sagte Roland Schäfer, Vorstandsvorsitzender der Bank. "Aber unser Ziel war es, aus dem Einzelfallmanagement ein systematisches Qualitätsmanagement aufzubauen, das die Geschäftsprozesse kontinuierlich abbildet und verbessert." Dabei steht der Kunde stets im Mittelpunkt und er definiert den Qualitätsstandard. Das QM-System hilft beim Festlegen und beim Umsetzen der Ziele. Der prozessorientierte Ansatz führt zu ständiger Verbesserung und verbindet Vorstand, Führungskräfte und Mitarbeiter im gemeinsamen Streben nach Qualität für den Kunden. "Damit wollen wir unsere Stellung als Qualitätsführer untermauern und ausbauen", sagte Gaa. Dies führe zu einer entsprechenden positiven Unternehmens- und Kommunikationskultur sowie zu Transparenz im Miteinander. Die Genossenschaftsidee mit ihren Eckwerten Eigenverantwortung, Selbstständigkeit, Subsidiarität und Solidarität werde mit neuem Leben gefüllt. "Durch die enge Verbindung und Beteiligung der Kunden und Mitglieder ist und bleibt die Volksbank Bruchsal-Bretten eG als Genossenschaftsbank immer eine 'Mitmachbank'", sagte Gaa. "Wir wollen mit unserer hohen Prozess- und Service-Qualität langfristig überzeugen."